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(Düsseldorf 07.07.2015) Viele ältere Menschen sind mangelernährt: Nach aktuellen Studien trifft das auf jeden zweiten Krankenhauspatienten über 75 Jahre bei seiner Aufnahme zu. Gleiches gilt für zwei Drittel der Bewohner von Altenpflegeeinrichtungen. Die Folge kann ein Verlust an Muskelmasse sein, der Gebrechlichkeit begünstigt und das Risiko von Stürzen und Verletzungen erhöht. Schon ab dem 50. Lebensjahr büßt der Mensch im Durchschnitt etwa ein bis zwei Prozent seiner Muskelmasse pro Jahr ein. Bei vielen Senioren kommt es jedoch zu einem übermäßigen Verlust, den Ernährungsexperten als Sarkopenie bezeichnen. Besonders häufig betroffen sind Bewohner von Pflegeheimen. Unsere Untersuchungen zeigen, dass jeder vierte Pflegeheimbewohner unter einer Sarkopenie leidet“, berichtet Prof. Dr. Cornel Sieber, Leiter des Instituts für Biomedizin des Alterns der Universität Erlangen Nürnberg. Vielen Senioren sei der Mangel nicht anzusehen, da die Fettmasse parallel zum Muskelverlust zunehme. Der Rückbau der Skelettmuskulatur führt dazu, dass die Senioren immer schwächer werden und zunehmend nicht mehr in der Lage sind, ihren Alltag zu bewältigen“, erklärt der Experte, der in diesem Zusammenhang von einem Frailty Syndrom spricht. Die Ursache liegt nicht nur in der fehlenden körperlichen Aktivität. Viele ältere Menschen nehmen zu wenig Eiweiß mit der Nahrung zu sich“,
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so Sieber. Hinzu kommt, dass ältere Menschen oft einen höheren Eiweißbedarf haben. Akute und chronische Erkrankungen, aber auch die im Alter erhöhte Entzündungsaktivität greifen laut dem Experten die Eiweißreserven an. Auch nach Verletzungen oder Operationen sei der Eiweißbedarf erhöht.

Etwa 25 bis 30 Gramm Eiweiß pro Mahlzeit

Ernährungsexperten raten deshalb älteren Menschen zu einer erhöhten Eiweißzufuhr. Während jüngere Menschen 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Korpergewicht am Tag benötigen, sollten Senioren 1,0 bis 1,2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Korpergewicht aufnehmen. Für einen normalgewichtigen Senioren sind dies 25 bis 30 Gramm pro Mahlzeit. Damit das Eiweiß in den Muskel eingebaut wird, rät Sieber zu körperlichem Training. Auch der Zeitpunkt der Eiweißeinnahme ist von Bedeutung. Am besten ist es, wenn eine proteinreiche Nahrung nach dem Training aufgenommen wird, da dann der Muskelaufbau primär stattfindet“, sagt der Experte. Die meisten Senioren könnten ihren Proteinbedarf über die Ernährung decken. Neben Fleisch sind Quark und Hartkäse gute Eiweißlieferanten. Eine Umstellung der Ernährung sollte bevorzugt unter fachlicher Beratung erfolgen, da nicht alle Senioren eine eiweißreiche Kost vertragen. Vorsicht geboten ist bei Menschen mit stark reduzierter Nierenfunktion,
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da eine hohe Eiweißzufuhr hier das Fortschreiten der Erkrankung fördern kann.