parajumpers jacken günstig schmalste Stegausführung für neue zweiflüglige Holzfenster gesucht

parajumpers bomber schmalste Stegausführung für neue zweiflüglige Holzfenster gesucht

Ich konnte mich im Vorfeld mit der unteren Denkmalschutzbehörde soweit einigen, dass die Art und Form der auszutauschenden Fenster feststeht.

Es werden Eichenholzfenster mit Zweifachverglasung, drei horizontal aufgesetzte Wiener Sprossen mit Alusteg im Glaszwischenraum sowie ein Wetterschutzschenkel als unterer Fensterflügelabschluß verbaut. Der Holzrahmen wird transparent (mit minimalen Pikmentzusätzen) lasiert.

Kann mir da jemand nen Tipp oder vielleicht auch mal ne Skizze, in der eine Stegbreite unter 115mm erreicht wird zukommen lassen? Adressen von Herstellern würden mir auch sehr hilfreich sein, da ich aus Kostengründen gerne die Fenster ausschreiben möchte.

Ich hatte bereits ein paar Detailschnitte von Rahmen gezeichnet, die aber nicht unbedingt praktischer Richtlienen entsprechen und kaum baubar sind.

Als letzte Version habe ich eine Ausführung wie im Bild dem Amt vorgelegt. Dies ist sozusagen ein Ergebnis aus mehreren Vorlagen von Standardrahmen. Ob das herzustellen geht weis ich nicht und bin gespannt auf ein paar Antworten.

Danke für die Bilder! Sieht alles sehr schön und praktisch aus.

Ich habe auf der Südseite des Hauses ein noch original erhaltenes Fenster gefunden und fotografiert. Diese Art ist auch bei fast allen Häuser im Dorf wiederzufinden. Hatte mich auch erst gewundert, aber die Pfälzer hatten da anscheinend anders gedacht =)

Natürlich nur bei denen, die den originalen Typus beibehalten haben.

Da das Gebiet erst seit 2007 unter Denkmalschutz steht, ist davor bei einigen Häusern einiges an optischer Vergewaltigung passiert. sehr elegante Kunstofffenster ohne schnik und schnak eingebaut. Aber das soll nun ja wieder rückgängig gemacht werden.

Viele Grüße

Direkt in Ihrer Nähe in Insheim, können Sie sich unsere Verbundfenster

Falls Sie möchten, stelle ich gerne den entsprechenden

Kontakt her. Mit schönen Grüßen aus Nordsachsen, A. Isoverglasung mit schwarzen Alustegen! Bei den beiden Fenstern Abmaße von ca. 880 mm x 1400 mm.

Die Stabilität wurde durch entsprechende „Tiefe“ erreicht. Die Fenster sind also relativ „dick“, aber auch schön, wie ich finde, und seit 6 Jahren keine Probleme.

Aber halt dich an den Milling. Je nach Region, auch sehr kleinräumig, wurden doch durchaus andere Fenstertypen verwendet. Für meinen Teil halte ich es aus Erfahrung heraus für unwahrscheinlich,

daß zu der Entstehungszeit des besagten Winzerhofes ( 1822 )

Fenster ohne Oberlichtflügel hergestellt wurden und konnten. Schon alleine die Formate der Glasscheiben waren

bei der Herstellung des Glases sehr begrenzt weil mundgeblasen. und sehr teuer ( umso größer )

Inzwischen hat Pfalzgraf ein Foto von dem ältesten noch erhaltenen Fenster eingestellt. Dieses Fenster ist aber garantiert „erst“ 110 Jahre alt. Weil : Espagnolettenverschlüsse und eingekittete Fensterscheiben
parajumpers jacken günstig schmalste Stegausführung für neue zweiflüglige Holzfenster gesucht