parajumpers köln Song mit einer politischen Aussage

parajumpers kids Song mit einer politischen Aussage

das hier ist mein erster Beitrag. Ich bin froh ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein und möchte ersmal alle recht herzlich begrüßen. Gleich am Anfang liegt mir bereits eine Frage am Herzen bzw. eventuell auch mehrere. Wir sollen im Musikunterricht einen Song mit einer/em politischen Aussage/Statement vorstellen. Dafür habe ich den Song „Fettes Brot An Tagen Wie Diesen“ ausgewählt. Folgende Themen sind wichtig bzw. habe ich mir selbst dazu gedacht:“FETTES BROT wird politisch. Nach Jahren voller lustiger, nachdenklicher, spielfreudiger Songs jetzt also das wirklich erste Lied mit einer (politischen) Aussage. Auch FETTES BROT kann sich den Veränderungen in der Welt nicht verschließen, vor zunehmenden Terrranschlägen, vor dem Unterschied zwischen 1. und 3. Welt, vor der Ungerechtigkeit in dieser unserer Welt und vor der Macht des Fernsehens. Ihre Antwort darauf: „An Tagen wie diesen“,
parajumpers köln Song mit einer politischen Aussage
nicht nur musikalisch, sondern auch visuell (gemeint ist das dazugehörige Video) ist der Song eine einzige Anklage. Viel wichtiger ist für mich „Wie wird die Botschaft übermittelt (Musikalische Merkmale, Tonarten, Lautstärke)“, denn das sollen wir in unsere Vorstellung einbeziehen, aber haben kaum Hintergrundwissen. Bisher war unser Unterricht eher praxisorientiert (Keyboard spielen). Ich weiß gerade mal was Moll und Dur bedeutet. Gerade deshalb suche ich hier ein wenig Hilfe.
parajumpers köln Song mit einer politischen Aussage