parajumpers männer schwitzfenster was tun

parajumpers woman schwitzfenster was tun

wir haben alte doppelfenster älter als dreisig Jahre ( altes Haus) Ausenfenster davon beschlagen. Mein Mann ist der Auffassung er müsste jetzt Löcher in die Aussenfensterrahmen bohren um damit das beschlagen zu beänden, ist das richtig? ich habe daran große Zweifel. Wohnen seit 13 jahren im Haus. Hoffe mir kann jemand helfen !!!das Kondenswasser an der Innenseite der Außenscheiben wird durch Undichtigkeiten an den Innenfenstern verursacht. So kann warme, Feuchte Innenluft in den Zwischenraum, Kondensat fällt an den kalten Außenscheiben aus. Bohrung übrigens von aussen unten nach oben innen, sonst fliesst Wasser rein. Hilft nur meist nicht viel. Es ist besser (und auch fast immer möglich), die Innenscheibe dicht zu kriegen. Profildichtungen (evtl. doppelt, Rahmen und Fenster). Oder eben Tischler holen, wie von Herrn Bttcher angeraten.

Es war in den letzten Tagen aber auch erst besonders nass und dann ziemlich kalt, unter solchen Bedingungen bildet sich besonders leicht Feuchte zwischen den Scheiben.

Klingt logisch trifft aber nicht die augenblicklichen Tatsachen. Mein durchgebohrtes Fenster läuft nach wie vor an der Aussenscheibe an (wenn auch weniger als vorher).

Interessant auch die Diskussion im igBauernhausZitat: „bei Kastenfenstern muß es eine Möglichkeit geben, die Luft im Zwischenraum nach außen abzuführen. Normalerweise wurde das früher mit einer Bohrung von ca. 3 mm erledigt. Diese Bohrung verläuft meistens im unteren Teil des Flügelrahmens, schräg nach unten und tritt unterhalb des Wasserschenkels aus.“

Dem stimmt allerdings Herr Milling keineswegs zu und rechnet dann vor, dass ein Loch wohl wenig Effekt haben wird. Das kann ich bestätigen, denn ich habe (auf ein Fenster von 25 x 40 cm) 3 Löcher und siehe oben: es läuft nach wie vor an aussen. Ich warte jetzt erst mal auf anderes Wetter.

PS: wenn es sich um wertvolle Fenster handelt, würde ich sicher auch zögern, sie zu beschädigen. Ansonsten: Löcher kann man auch wieder stopfen, wenn’s nix war.

Bohrungen bringen NICHTS ! Hier eine Zeichnung zu diesem Thema :

Der Luftzwischenraum zwischen den beiden Scheiben muß

zur Raumseite hin abgedichtet werden.

Der Außenflügel muß umlaufend 0,5 mm Luft haben, damit

ein Luftaustausch mit der Außenluft stattfinden kann.

Sinngemäß gelten die beschriebenen Punkte auch für Verbundfenster. Hier dürfen die beiden Einzelflügel nicht dicht aufeinander geschraubt sein,
parajumpers männer schwitzfenster was tun
sondern müssen rundum

Lassen Sie doch Ihren Mann an einem Fenster mal 2 Löcher bohren dann sieht man ja. Und das Ergebnis würde mich ehrlich gesagt auch brennend interessieren es wird ja heiss diskutiert.

Beste Grüsse an alle und vielen Dank!Nachtrag zu meinem Beitrag : Die von mir dort dargelegten