parajumpers masterpiece Anschlussdetail Holzbalkendecke

outlet parajumpers deutschland Anschlussdetail Holzbalkendecke

Wir haben eine Kehlbalkenlage mit sichtbaren Kehlbalken (KVH),von oben mit Fasenbrettern verschalt. Quer zu den Kehlbalken verlaufen mehrere Trockenbauwände.

Die Gipskartonplatten habe ich um die Kehlbalken ausgeklinkt, siehe Foto. Die Spalte sind unterschiedlich groß, zwischen 0 und 8mm.

Nun weiß ich nicht, wie ich den Spalt zwischen GiKa und Balken verschließen soll. Bei Acryl befürchte ich, dass die Acrylmasse eher am GiKa als am Balken abreißt. Durch die unterschiedlichen Abstände sähe das blöd aus.

Hat wer einen Tip? Gibt es ein bestimmtes Material/Band oder eine bestimmte Vorgehensweise?

noch ein weiteres Bild!

ich Olaf aus Sachsen

würde das erst einmal so lassen. Acryl sollte nur auf 2 Fugen haften und die GK Flanke sollte grundiert werden.

Das mit dem Viertelstab habe ich auch schon überlegt, gibt bei 18 Kehlbalken aber eine schöne Fummelei.

Ist das mit den PVC U Profilen hier die gängige Lösung?

Mit Acryl oder einer Lösung aus der Tube gehts halt flott, die andere Frage ist aber ob/wies hält?!. Protektor 1135. Spachtel in die Fläche verziehen und bergänge egalisieren. bertapezieren oder mit Putz versehen.

Schattenfuge offenlassen, nicht mit Acryl o.ä. ausspritzen. Der BAlken wird sich noch bewegen und eine Verfugung abreissen. Eine eventuelle dampfdichte Abklebung muss in der Ebene darunter stattgefunden haben.

Sind Sie sicher, das die GK Bekleidung Ihren Putz verträgt? Haftet er? Ist er mit einem mineralischen Haftgrund vorbehandelt worden? Was sagt das Produktdatenblatt dazu?

Ich habe einige Putz und Feinputzversuche auf GK gesehen, die fehlgeschlagen sind. GK ist bereits ein Trockenputz und darüber hinaus feuchteempfindlich. Die Fugen werden auch früher odeer später gelegentlich reissen, trotz Fugendeckstreifen (sofern eingelegt).

Eine. Michael F.

Das mit der Schattenfuge/Abschlußprofil ist wohl die sicherste Variante mit dem ordentlichsten Ergebniss, bedeutet aber, dass ich die Fugen überall auf ein Mindestmaß „aufcuttern“ muss. Werd ich mal versuchen.

Wenn es weitere Vorschläge / Alternativen gibt bin ich offen ; )

Friemler wäre noch ein ganzes Stellbrett zwischen den Balken ein Möglichkeit Leimstab Brett nehmen, Vollholz wird krumm!
parajumpers masterpiece Anschlussdetail Holzbalkendecke