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Was macht man am besten mit einem 510 PS V8 Triebwerk? Man könnte es in einen Lkw einbauen und läge etwa beim Actros im oberen Mittelfeld, was die Leistung angeht (wenn auch das Drehmoment von 700 Newtonmeter einen Trucker verächtlich die Nase rümpfen ließe). Oder man nimmt sich das neue C Klasse Coup und macht aus dem Fahrzeug eine fauchende, brüllende Rennmaschine.

Die Ingenieure der Mercedes Tochter AMG entschieden sich natürlich für den zweiten Weg. Wobei es die Aussage, dass es sich beim AMG C 63 Coup um eine modifizierte Variante des Standardmodells handelt, nur bedingt den Entstehungsprozess des Boliden widerspiegelt. ,,Wir sind noch nie so radikal bei der Gestaltung eines AMG Modells von der Serie abgewichen“, sagt Professor Thomas Weber, Daimler Vorstand für Forschung und Entwicklung. Vom ,,regulären“ C Coup seien nur Türen, Dach und Teile des Hecks geblieben, alles andere wurde der AMG Variante auf den muskulösen Leib maßgeschneidert. Die AMG exklusiven Designelemente reichen von den beiden Powerdomes auf der um 60 Millimeter verlängerten Motorhaube über spezielle Schwellerverkleidungen bis zum rennsporttypischen Diffusoreinsatz am Heck. Die voluminösen Radhäuser nehmen Pneus bis zu 255 Millimeter (vorne) und 285 Millimeter (hinten) auf. Wobei, um der Wahrheit die Ehre zu geben, die eingangs erwähnten 375 kW/ 510 PS die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs darstellen. Das AMG C63 Coup ist auch in einer ,,schwächeren“ Motorisierung von 350 kW / 476 PS erhältlich. Dafür aber mieteten sich die Stuttgarter auf einer Rennstrecke ein, um die Racing Qualitäten des Express Coups unter Beweis zu stellen. Die technischen Daten lassen dabei jeden Autobegeisterten mit den Hufen scharren. Die 510 PS und 700 Nm beschleunigen den AMG C 63 in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, wäre die Höchstgeschwindigkeit nicht elektronisch auf 250 km/h begrenzt, würde der Bolide irgendwann wohl Schallgeschwindigkeit erreichen. brigens, keine Sorge: Der Tempo Riegel lässt sich mit dem AMG Drivers Package um 40 auf 290 km/h verschieben. Das Schönste aber ist: Das Auto hält, was ein Blick ins Datenheft verspricht ohne dass in Sachen Handling das Biest wirklich biestig werden würde. Wem ein ESP gesicherter Ausflug in die kurvenreiche Welt des Rennsports zu langweilig ist, kann die elektronischen Aufpasser in den Modi ,,Sport“, ,,Sport+“ oder ,,Race“ nach und nach (fast) bis zur Bedeutungslosigkeit herunterregeln. Das funktioniert natürlich auch auf der regulären Straße, der Verzicht auf elektronische Helferlein will aber wohlüberlegt sein. Schon in der ,,Sport+“ Einstellung lassen PS Zahl und Drehmoment das Heck des AMG C 63 Coup schnell ausbrechen. Umgekehrt macht sich der Motor umso mehr bemerkbar, je sportintensiver das Fahrprogramm ist. Das Brummeln des Achtzylinders im Leerlauf und das aggressive Fauchen des Triebwerks beim Beschleunigen das ist es, was Fans kraftstrotzender Autos hören wollen (auch wenn das der Nachbar, der am Sonntag vom C 63 AMG Coup geweckt wird, wenn sich dessen Besitzer zur frühmorgendlichen Ausfahrt aufmacht, vielleicht anders sieht). Die Fahrwerkabstimmung ist sonst derart straff, dass jede größere Fahrbahnunebenheit über die Karosserie einen freundlichen Gruß an die Fahrzeuginsassen schickt. Da können auch die perfekt geformten und ergonomisch hochwertigen Sitze nur bedingt halfen. (ampnet/nf)Daten AMG C 63 S CoupLänge x Breite x Höhe (m): 4,75 x 1,88 x 1,40 Radstand (m): 2,84 Motor: V8 Benziner, 3982 ccm, Direkteinspritzung, Biturbo Leistung: 375 kW / 510 PS bei 5500 6250 U/min Max. Drehmoment: 700 Nm bei 1750 4500 U/min Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektr. begrenzt) / 290 km/h (mit AMG Drivers Package) Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 3,9 Sek. Verbrauch (Durchschnitt nach EU Norm): 8,9 8,6 Liter Effizienzklasse: E CO2 Emissionen: 209 200 g/km (Euro 6) Gewicht fahrfertig nach DIN/EG / Zuladung nach EG: min. 1725/1800 kg / max. 360 kg zulässiges Gesamtgewicht: 2160 kg Kofferraumvolumen: 355 Liter Wendekreis: 11,
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29 m Räder / Reifen: vorne 9,0 J x 18, hinten 10,5 J x 18 / vorne 255/40 R 18, hinten 285/35 R 18 Basispreis: 86 097 Euro

Der Artikel „Test Mercedes AMG C 63 S Coup: Biestig“ wurde am 11.11.2015 in der Kategorie Tuning von Nikolaus Findling/ampnet mit den Stichw Mercedes AMG C63 S Coup, Tuning, ver