parajumpers wien Schädlinge Dachgeschoss

parajumpers sweater Schädlinge Dachgeschoss

Der war aber schon seit Jahren knochentrocken. Zwei Zimmerleute meinten unabhängig voneinander dass man den Abbeilen und mit PU Leim passendes Holz aufleimen kann und dann verschrauben. Aber da war es nur ein Querbalken und noch genug vom Restbalken vorhanden um die Queraussteifung zu gewährleisten. Das kann dann nur ein Fachmann entscheiden.

Viel GlückWas ist eigentlich die Schadensursache?

Die Balken sind meine meineung nach von schädlinegen weg gefressen worden.

Feuchtigkeit sehe ich hier an der Wand nicht.

Feuchtigkeit habe ich an der anderen Wand (Innen Wand zum Nachbarnhaus, ist doppelhaushälfte).

Siehe foto, Querbalken ist feucht und Morsch. Die Oberen Balken sind trocken und Gesund.

Die Rechte haushälfte ist unrenoviert und die Aussen Wand zum Garten hin, ist das Problem. Die Fraßgänge sind (bei Eiche) nur dort wo das Holz morsch ist.

Leider kann man das Aumaß des Schadens oft erst sehen,
parajumpers wien Schädlinge Dachgeschoss
wenn das Holz ausgebaut ist.

Solche Schäden können auch schon sehr lange bestehen.

Das Bild zeigt eine Schwelle, die upside down hingelegt ist.

Auf der schmalen Kante stand die Wand!

Von außen war das praktisch nicht zu erkennen.

Schraubenzieher nehmen und die Festigkeit in der Tiefe prüfen.

Wenn so ein konstruktives Element mit der Zeit nachgibt, hat das immer Folgen für Wand und Putz,
parajumpers wien Schädlinge Dachgeschoss
auch innen.